Non-Personally Identifiable Information (Non-PII)

Non-Personally Identifiable Informations (Non-PII) sind Daten, mit denen man eine Person nicht eindeutig identifizieren oder verfolgen kann. Diese Daten stellen das Gegenteil zu personenbezogenen Daten bzw. Personally Identifiable Information (PII) dar. Die Abgrenzung wird allerdings immer schwieriger. Cookies mit einer eindeutigen Referenznummer beispielsweise gelten als bestimmbare Informationen, die zur eindeutigen Identifikation einer Person genutzt werden könnten und sind daher keine Non-PIIs. Rein technische Cookies zur Performance-Analyse wiederum dürfen auch ohne Einwilligung gesetzt werden.


  • EU-US-Datentransfers unsicher: Wie EU-basierte Analytics Ihre Marketing-Performance verbessert

    Digitalmarketer in Europa stehen vor nie dagewesenen Umbrüchen. Strengere gesetzliche Vorgaben und wachsende Zweifel an der Rechtmäßigkeit von EU-US-Datentransfers machen eine sofortige Neubewertung Ihres Tech-Stacks unumgänglich. Schon bald setzen US-basierte Analytics- und Consent-Plattformen Ihr Unternehmen rechtlichen, finanziellen und operativen Risiken aus – Risiken, die Sie nicht länger ignorieren sollten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche…

  • Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Shopify Analytics im Vergleich: Piwik PRO vs. Google Analytics 4 mit Fokus auf Datenqualität, Kontrolle & Datenschutz

    Wenn Sie einen Shopify-Shop betreiben, sollte Ihr Analytics-Tool mehr leisten, als reine Besuchszahlen zu erfassen. Es sollte Ihnen vollständige und präzise Daten liefern, die Ihr Wachstum fördern.  Viele Händler setzen auf Google Analytics 4 (GA4), doch gerade bei der Shopify-Datenanalyse stoßen sie schnell an Grenzen: fehlende Transaktionen, widersprüchliche Berichte, mangelnde Flexibilität und Probleme bei der…