Back to all success stories

Wieso Piwik PRO für die Marketing-Agentur die perfekte Alternative zu Google Analytics und Matomo ist

Three Palms Media wurde 2009 in Orange County, Südkalifornien, gegründet. Die Marketing-Agentur arbeitet mit lokalen und internationalen Kunden zusammen. Ihre Marketing-Services umfassen Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Pay-Per-Click-Advertising (PPC-Advertising).

Die Suche nach dem perfekten Partner

Unser Kunde war bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Analytics-Plattform. Die Agentur hatte Google Analytics eingesetzt, war mit der Lösung jedoch nicht zufrieden. Die Verwaltung der großen Anzahl verschiedener Websites stellte sich als Herausforderung dar. Die Agentur bevorzugte eine unabhängige Lösung und nahm Matomo (zu der Zeit noch “Piwik”) in den Fokus.

Zwar war Matomo eine bessere Wahl in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit, doch die Open Source-Software hatte andere Einschränkungen. Three Palms Media arbeitet mit hohem Traffic-Volumen über viele Websites und es war eine Herausforderung, die technische Umsetzung alleine durchzuführen. Ohne IT-Abteilung wurde der fehlende Support zu einem kaum zu bewältigenden Problem.

“Der Hauptgrund, warum wir zu Piwik PRO gewechselt sind, ist, dass alles für einen geregelt und verwaltet wird. Wir müssen uns nicht selbst mit einer Open-Source-Software auseinandersetzen. Zuvor hatten wir viele Schwierigkeiten, da der Zugriff auf die Daten nicht funktioniert hat. Oft dauerte es dann bis zu einer Woche, bis wieder alles funktionierte. Jetzt müssen wir uns darum keine Sorgen mehr machen, das spart uns eine Menge an Zeit und Ressourcen”.

Ingo Haupt, CEO von Three Palms Media

Eigener Support und ein individueller Ansatz waren ausschlaggebend

Three Palms Media hat sich für die Piwik PRO Analytics Suite entschieden, weil Lösungen für alle zuvor bestehenden Probleme angeboten wurden und ein eigener Support gegeben war. Ein eigener Account Manager dient der Agentur als direkte Ansprechperson. Einerseits für die Klärung technischer Fragen und Herausforderungen und andererseits für Hilfestellungen bei neuen Funktionen und Updates.

Von Piwik PRO hat Three Palms Media eine maßgeschneiderte Lösung für die Implementierung von Tracking Code erhalten. Außerdem wurden die Mitarbeiter durch die Integration mit AdWords geführt.

“Am zweitwichtigsten für uns – direkt nach dem technischen Support – ist die Gewissheit, dass wir uns nun in guten Händen befinden. Wir können Piwik PRO immer kontaktieren, wenn wir uns über etwas nicht sicher sind und erhalten eine schnelle Antwort”.

Ingo Haupt, CEO von Three Palms Media

Schnelle Ergebnisse mit einer benutzerfreundlichen Plattform

Three Palms Media verwendet die Daten, die mit der Piwik PRO Analytics Suite gesammelt werden, um die Performance von Websites und Kampagnen zu analysieren, neue Ansätze zu testen und Optimierungen vorzunehmen. Besonders die gute Benutzerfreundlichkeit schätzen die Mitarbeiter der Agentur sehr. Sie können alle Websites sofort im zentralen Dashboard einsehen. Diese Übersicht ermöglicht es, Metriken und Ergebnisse schnell zu vergleichen und die Performance der einzelnen Kampagnen und Websites im Blick zu behalten.

Mit der Piwik PRO Analytics Suite hat die Marketing-Agentur sich auch das eigene Ziel erfüllt, mit einer unabhängigen Lösung zu arbeiten. Sie ist im alleinigen Besitz aller gespeicherten Daten und nichts davon wird ohne ihr Wissen an andere Server oder Third Parties übermittelt.

Dank des Supports von Piwik PRO muss Three Palms Media sich nicht mehr selbst um komplexe technische Herausforderungen kümmern. Das spart Zeit und Ressourcen. Außerdem beruhigt das Wissen, dass jemand da ist, um zu helfen, wann auch immer Hilfe benötigt wird.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie die Analytics-Suite Ihren Erfolg unterstützt

Demo vereinbaren