Die Erfolgsgeschichte von tractionwise erscheint als Teil unserer Partner Spotlight-Reihe.
SELLWERK GmbH & Co. KG, ein Familienunternehmen mit über 60-jähriger Tradition in der Medien-Branche, erfüllt seine Mission, kleine und mittelständische Unternehmen bei deren digitaler Transformation zu unterstützen.
Die Herausforderung
SELLWERK wollte verstehen, wie Nutzer das digitale Produkt sellwerk.de nutzen, um das Online-Angebot optimal an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Um das Nutzerverhalten präzise zu analysieren und gleichzeitig die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen, suchte SELLWERK nach einem umfassenden Analytics-Alleskönner.
Ziel war es, die User Journeys sowohl im Marketing als auch im Recruiting zu tracken, um Kampagnen und Angebote besser auszusteuern.
Gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten entschied sich das Unternehmen für eine Plattform, die solide und verlässliche Analytics-Daten liefert und gleichzeitig strenge Datenschutzrichtlinien einhält.
Mit Piwik PRO haben wir eine Lösung gefunden, die umsetzbaren Datenschutz, volle Datenhoheit und Nutzerzentrierung vereint. Diese Kombination hat uns überzeugt, weil sie es uns ermöglicht, unsere Ziele effizient und sicher zu erreichen.
Tobias Mulack, Business Owner von SELLWERK
Die Lösung
In Zusammenarbeit mit dem Piwik PRO Partner tractionwise GmbH entschied sich SELLWERK für die Implementierung der Piwik PRO Analytics Suite.
Die Plattform bot eine Kombination aus datenschutzkonformen Funktionen, umfassender Berichterstellung und tiefgreifender Webanalyse.
Die nahtlose Implementierung und Konfiguration der Plattform erfolgte dank tractionwise, dem der Piwik PRO-Support bei allen technischen Herausforderungen zur Seite stand.
Wir sind sehr happy, den unterschiedlichen Daten-Stakeholdern von SELLWERK mit Piwik PRO solide Insights und Empfehlungen zu liefern und können bei tiefergehenden technischen Challenges immer auf die verlässliche und schnelle Support-Leistung des Piwik PRO Teams setzen.
André Wehr, CEO von tractionwise GmbH
Die Ergebnisse
Mit Piwik PRO stärkte SELLWERK seine digitale Präsenz deutlich. Die sichere Analyse seiner Web-App liefert wichtige, verwertbare Daten, mit denen das Unternehmen seine Produktfunktionen und Inhalte stetig verbessert.
Besonders positiv wirkte sich dies auf die steigenden Nutzerregistrierungen aus. Als neue digitale Einheit innerhalb eines traditionellen Medienkonzerns war es für SELLWERK entscheidend, ihre Produkt- und Dienstentwicklung genau im Blick zu behalten.
Darüber hinaus erzielte SELLWERK dank Piwik PRO und tractionwise weitere, deutliche Fortschritte:
- 12 % mehr Conversion-Rates auf Landingpages
- 27 % weniger Passwort-Resets
- Volle Datenhoheit mit Hosting auf deutschen Servern
Die gewonnenen Ergebnisse trugen nicht nur zu besseren Produktfunktionen und Inhalten bei, sondern unterstützten auch die übergeordneten Ziele von SELLWERK.
Die Präsentation der von Piwik PRO ermittelten Daten bietet eine exzellente Plattform, um unsere Fortschritte zu dokumentieren und unseren Stakeholdern die kontinuierliche Entwicklung unseres Digitalgeschäfts zu vermitteln.
Oliver Lahr, Data Analyst bei SELLWERK
Über unseren Partner:
tractionwise hilft Unternehmen, ihre Nutzerdaten in wertvolle Erkenntnisse zu verwandeln. Mit einem starken Fokus auf Datenschutz und Nutzerzentrierung bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Datenstrategie, User Experience, und Conversion-Optimierung. Ziel ist es, Unternehmen zu befähigen, fundierte Entscheidungen auf Basis ihrer Daten zu treffen.
Markt:
DACH-Region
Industrie:
Business Consulting und Services