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5 Google Analytics Alternativen – kostenlos & kostenpflichtig

Analytics DSGVO

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Veröffentlicht September 27, 2021 Aktualisiert März 20, 2024

5 Google Analytics Alternativen – kostenlos & kostenpflichtig

Google Analytics erfüllt als weit ausgereifte Analytics Software viele Bedürfnisse. Die Plattform sammelt nicht nur Informationen über Events auf der Website, sondern auch demografische Daten. Verknüpfen Websitebetreiber Google Analytics mit Google Ads und Google Search Console, greifen sie auf ein umfangreiches Repertoire an Daten zurück.

In manchen Fällen wählen Websitebetreiber eine Alternative zu Google Analytics für unikale und anspruchsvolle Anforderungen. Dies könnte einerseits an der Datenqualität, Einschränkungen, wie Browser Blockaden, oder auch dem Datenschutz liegen. In den meisten Fällen möchten Organisationen Daten auf Nutzerebene verarbeiten und gleichzeitig das Vertrauen zu ihren Besuchern aufbauen.

Wir gehen in diesem Artikel die top kostenlosen Google Analytics Alternativen durch. Dabei vermeiden wir bewusst Plattformen, die nur einen begrenzten Probezeitraum anbieten. Weil Web Analytics Projekte im Volumen wachsen können, schauen wir uns ebenfalls die kostenpflichtigen Äquivalente an. Deswegen begrenzen wir uns auf Piwik PRO, Matomo, Countly, Mixpanel, Woopra und natürlich Google Analytics.

Automatische Migration zu GA4

Am 9. Februar 2023 kündigte Google an, dass im März 2023 die Konfiguration von Google Analytics 4 für Nutzer beginnt.

Wenn Sie also eine Universal Analytics (UA)-Property besitzen, aber noch nicht zu GA4 migriert haben, wird Google eine GA4-Property auf der Grundlage vieler Ihrer Einstellungen in UA erstellen. Diese Einstellungen umfassen z. B. Ihre Ziele, Zielgruppen, Anzeigenlinks, Nutzer und mehr. Auch wenn Sie GA4 bereits eingerichtet haben, kann es sein, dass die automatische Migration Sie trotzdem betrifft.

Mehr über die automatische GA4-Migration lesen Sie in unserem Artikel Migration zu Google Analytics 4: Probleme und Alternativen

Inhaltsverzeichnis

  1. Kostenlose Google Analytics Alternativen
    1. Was bieten kostenlose Google Analytics Alternativen?
  2. Kostenpflichtige Google Analytics Alternativen
    1. Flexibilität einer Google Analytics Alternative
    2. Integrationen der Google Analytics Alternativen
  3. Google Analytics Alternativen in der EU
  4. Warum die Datenschutz-Compliance ein Muss ist
  5. Fazit

Kostenlose Google Analytics Alternativen

Kostenlose Web Analytics-Plattformen begrenzen den Zugriff auf verschiedene Features. Da Anbieter den Preis auf null herunterdrücken, ziehen sie einige Abstriche bei Funktionen, Leistung, Datenschutz usw.

Das bedeutet aber nicht, dass eine kostenlose Web Analytics Plattform die Ansprüche Ihres Projekts nicht erfüllt. Es bedeutet lediglich, dass es sich lohnt, die damit verbundenen Kompromisse sorgfältig abzuwägen, sobald Sie ein kostenloses Produkt auswählen.  

Es wäre gut, bei der Auswahl einer Plattform die Kurz- und Langzeitziele in Betracht zu ziehen. Einige Plattformen bieten einen reibungslosen Übergang vom kostenlosen und eingeschränkten zum kostenpflichtigen und hocheffizienten Plan. Andere entfernen nur besagte Einschränkungen und erhöhen die Preise. 

Welche Kompromisse und Einschränkungen Sie eingehen, hängt von Ihrem Projekt ab. Wir möchten Ihnen alle Informationen zu kostenlosen Google Analytics Alternativen vorlegen, die Sie für eine solide Entscheidung benötigen.

Hier finden Sie Grundinformationen über sieben kostenfreie Plattformen, die wir vergleichen:

Leistung und Features Funktionalität gegenüber der kostenpflichtigen Version Datenschutz und Sicherheit Aktionslimit
Google Universal Analytics (GA3) gut 10 Mil.
Google Analytics 4 (GA4) gut keines
Piwik PRO Core gut 500 Tsd.
Matomo On-Premises sehr beschränkt kommt auf den Server
Countly Community sehr beschränkt kommt auf den Server
Mixpanel gut 100 Tsd.
Woopra passabel 500 Tsd.

Vier der genannten Plattformen bieten viele der Analytics Features aus den kostenpflichtigen Plänen an. Das heißt, dass diese kostenlosen Plattformen Ihr Analytics Projekt stemmen könnten. Auch jene, die Ihr Projekt nicht wuchten, bieten ein gutes Proof of Concept für das größere und zukünftig anspruchsvollere Analytics Projekts.

Das Migrationstool von Piwik PRO (GA3 und GTM)
Mit dem Migrationstool übertragen Sie schnell Ihre Einstellungen von Google Analytics 3 (Universal Analytics) und Google Tag Manager. Es ermöglicht Ihnen den Import von GA3 Properties, Einstellungen, Zielen, benutzerdefinierten Dimensionen und Google Tag Manager Containern, einschließlich Tags, Triggern und Variablen.

Was bieten kostenlose Google Analytics Alternativen?

Beginnen wir mit den wichtigsten Features:

Zugriff auf Rohdaten Integrierter Consent Manager Integrierter Tag Manager
Google Universal Analytics (GA3)
Google Analytics 4 (GA4)
Piwik PRO Core
Matomo On-Premises
Countly Community Plugin
Mixpanel
Woopra

Ein Tag Manager, Consent Manager und Zugriff auf Rohdaten bilden ein robustes Fundament für den Start eines jeden Analytics-Projekts. Auch wenn Sie auf Limits stoßen und Ihr Projekt aus der kostenlosen Plattform rauswächst, führen Sie das Projekt  im kostenpflichtigen Plan einfach nur weiter.

Des Weiteren ist Datenqualität ein wichtiger Punkt:

Datenaktualität Datenspeicherung Datensampling
Google Universal Analytics (GA3) 24 – 48 Stunden standardmäßig 26 Monate, benutzerdefiniert automatisches Sampling bei mehr als 500 Tsd. Sessions pro Monat
Google Analytics 4 (GA4) 4 – 8 Stunden 2 oder 14 Monate standardmäßige und erweiterte Berichte (nach 10 Millionen Hits)
Piwik PRO Core 30 Min 14 Monate nein
Matomo On-Premises 15 Min benutzerdefiniert nein
Countly Community 1 Stunde benutzerdefiniert nein
Mixpanel Echtzeit 60 Monate (zugänglich nur 90 Tage in der kostenlosen Version) nein
Woopra N/A 90 Tage nein

Obwohl Google Analytics höhere Aktionslimits anbietet oder im Fall von GA4 gar keine Aktionsgrenzen hat, sampelt die Software die gesammelten Daten. Aber Datensampling wird die Genauigkeit und Reproduzierbarkeit Ihrer Daten ab einem gewissen Zeitpunkt einschränken.

Erfahren Sie mehr zum Thema Datensampling aus unserem Artikel Was ist Datensampling und wie funktioniert es?

Zu guter Letzt schauen wir uns die Berichterstellung an. Auch wenn Sie Zugriff auf Rohdaten haben, sparen benutzerdefinierte Berichte in der Plattform selbst viel Zeit:

Conversion Funnel User Flow Bericht User-Level Berichte Multi-Kanal Attribution
Google Universal Analytics (GA3)
Google Analytics 4 (GA4)
Piwik PRO Core
Matomo On-Premises kostenpflichter Plugin kostenpflichter Plugin kostenpflichter Plugin
Countly Community
Mixpanel
Woopra
Vergleich
Vergleich

Ein detaillierter Blick hinter kostenlose Web Analytics Plattformen

Hier finden Sie den kompletten, barrierefreien Vergleich der kostenlosen Alternativen zu Google Analytics in 65 Punkten. Das ohne ein Formular ausfüllen und keine Daten angeben zu müssen, einfach nur downloaden und informieren.

Kostenpflichtige Google Analytics Alternativen

Ein kostenpflichtiges Webanalyse-Tool entfesselt die Limits seiner kostenlosen Vorreiter und bietet mehr Möglichkeiten zur Datensammlung und Analyse. Darunter fällt auch die Leistung der Analytics-Plattform – über den Datenschutz hinweg, bis hin zur ausgiebigen Kundenbetreuung. 

Schauen wir uns mal den Überblick an:

Leistung und Features Datenschutz und Sicherheit Kundendienst
Google Analytics Self-Service,
Google Analytics 360 SLA, Community, Self-Service und allgemeiner Support
Google Analytics 4 360 SLA, Community, Self-Service und allgemeiner Support
Piwik PRO Enterprise SLA, Community, Self-Service, personalisierte Implementierung, dedizierter Support Spezialist, 2nd Level technischer Support, benutzerdefinierte Add-ons
Matomo Cloud E-Mail Support, Self-Service,
Countly Enterprise Community, Self-Service, E-Mail Support
Mixpanel Community, Self-Service, E-Mail Support
Woopra Community, Self-Service, Support je nach Vertrag beginnt ab $ 999/Monat

Jede Plattform, wie auch bei der kostenlosen Version, bietet verschiedene Features und Dienstleistungen an, die sich an Ihren speziellen Use Case anpassen. Suchen Sie nach Plattformen, die sich skalieren lassen – also jene, die ein stetig wachsendes Projekt problemlos unterstützen.

Flexibilität einer Google Analytics Alternative

Nutzer von Google Analytics stoßen meist auf Grenzen, die Sie überwinden möchten – sei es nun im Bereich Datenschutz oder detaillierter Kundensegmentierung mittels Daten auf Nutzerebene. Hier wünschen sich Organisationen flexible Alternativen, die ihren unikalen High End Ansprüchen standhalten. 
  
Allen voran steht oft das Thema Datenspeicherung im Raum.

Cloud Private Cloud On-Premises
Google Analytics (3 & 4) (keine Kontrolle über den Datenstandort)
Google Analytics 360 (3 & 4) (keine Kontrolle über den Datenstandort)
Piwik PRO Enterprise (ausgewählte Datencenter in Deutschland, Schweden, Niederlande, Hongkong & USA) (Zwei private Cloud-Lösungen – eine dedizierte Datenbank und dedizierte Hardware. Wählen Sie eine von über 60 Azure-Regionen oder die in europäischem Besitz befindlichen Orange Cloud und Elastx)
Matomo Cloud (DE)
Countly Enterprise (USA, Brasilien, Großbritannien, DE, Belgien, Indien, Taiwan, Japan, Singapur und Australien)
Mixpanel (USA, EU)
Woopra (USA, DE)

Obwohl die heutigen Public Cloud-Angebote datenschutzorientiert arbeiten, wählen Organisationen, die vorwiegend sensible Daten des beispielsweise Finanz- oder Gesundheitswesens verwalten, eine Private Cloud oder On-Premises Variante. Ferner bieten mehrere Serverstandorte Platz für Ihren speziellen Use Case.

Erfahren Sie mehr über das Daten-Hosting aus unserem Artikel: So hosten Sie Ihr Analytics: Public Cloud, Private Cloud oder On-Premises

Die Basis der datenschutzkonformen Analytics besprochen, wenden wir unser Augenmerk auf die Daten selbst. Wie auch bei den kostenlosen Google Analytics Alternativen, spielt Datenqualität bei den Enterprise Plänen ebenfalls eine Rolle.

Datenaktualität Datensampling Datenspeicherung Zugriff auf Rohdaten
Google Analytics 24-48 h (automatisches Sampling für mehr als 500K Sessions im Monat)
2 oder 14 Monate
Google Analytics 360 durch den SLA 4 h garantiert automatisches Sampling für mehr als 100M Sessions im Monat unlimitiert (via BigQuery)
Google Analytics 4 360 Ca. 1 Std. (Sampling erfolgt in der standardmäßigen und erweiterten Berichterstattung, wenn die Daten mehr als 1 Milliarde Hits umfassen) unlimitiert (via BigQuery)
Piwik PRO Enterprise 30 Min Nein
(auf Wunsch möglich, bei sehr großem Traffic Volumen)
25 Monate
(auf Wunsch mehr möglich)
Matomo Cloud 15 Min nein 6-24 Monate
Countly Enterprise 1 Std. nein benutzerdefiniert (via Plugin)
Mixpanel Echtzeit nein 60 Monate
Woopra N/A nein 24 Monate

Auch Google Analytics 360 sampelt Daten. Dies erschwert in manchen Situationen die Reproduktion der Ergebnisse und somit eine genaue Analyse der Daten.

Erfahren Sie mehr darüber, wir Datensampling Ihre Berichterstattung beeinflusst, aus unserem Artikel 6 wichtige Limits von Google Analytics

Integrationen der Google Analytics Alternativen

Wie bereits erwähnt, bereichern Google Ads und Google Search Console Ihren Datensatz. Demnach schauen wir uns diese Integrationen zuerst an:

Google Ads Google Search Console Berichte erstellen per API
Google Analytics (3 & 4)
Google Analytics 360 (3 & 4)
Piwik PRO Enterprise
Matomo Cloud
Countly Enterprise
Mixpanel
Woopra

APIs ermöglichen es, Berichte automatisiert und effizient zu erstatten. Ein Satz aus Protokollen extrahiert strukturierte Daten aus Ihrer Analytics Software in benutzerdefinierte Skripte oder Programme.

Wie schaut es aber mit tiefgreifender Analyse aus, die Daten auf Nutzerebene verarbeitet? Integrationen mit BI Tools, CRMs und CDPs sind ein wichtiger Faktor bei der ausgiebigen Analyse.

Integration mit BI Tools Export/Import von Daten auf Nutzerebene CDP Integration Benutzerdef. Integrationen
Google Analytics
Google Analytics 4
Google Analytics 360
Google Analytics 4 360 (durch die Integration mit der Salesforce-Marketing-Cloud)
Piwik PRO Enterprise
Matomo Cloud
Countly Enterprise
Mixpanel
Woopra

Analytics-Anbieter stellen eine Vielzahl an vorprogrammierten Integrationen bereit. Bei spezifischen Use Cases programmiert ein guter Analytics Partner benutzerdefinierte Integrationen, um den vorhandenen MarTech Stack miteinander zu verbinden.

Vergleich
Vergleich

Kostenloser Vergleich der 4 führenden Web Analytics Plattformen für Unternehmen

Wenn Sie die Spezifikationen der hier beschriebenen Webanalyse-Anbieter vergleichen möchten, laden Sie unseren kostenlosen Vergleich für Web Analytics-Plattformen herunter. Wir haben 37 Funktionen detailliert beschrieben und 4 der beliebtesten Analytics-Anbieter (Piwik PRO, Adobe Analytics, Countly, Google Analytics 360) nebeneinander platziert, damit Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen ihnen erkennen können.

Google Analytics Alternativen in der EU

Seit die österreichische Datenschutzbehörde (DSB) ihre Aussage über die Rechtswidrigkeit des Verwendens von Google Analytics innerhalb der EU veröffentlichte, haben weitere europäische Datenschutzbehörden ähnliche Bedenken geäußert. Aber was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Wenn Sie mehr über die DSGVO-Compliance von Google Analytics und die möglichen Fallstricke erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel zu lesen. 

Vielleicht ist es an der Zeit, über eine in Europa ansässige Google Analytics Alternative nachzudenken. Wir haben für Sie eine Auswahl von Anbietern aus verschiedenen EU-Ländern zusammengestellt und uns dabei auf die Analyticsfunktionen und den Datenschutz konzentriert. 

Die meisten Google Analytics-Alternativen bieten eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche. Aber bieten sie auch eine Lösung für kleine und große Analyticsprojekte? Einige Analytics-Anbieter erheben nur nicht personenbezogene Daten und konzentrieren sich auf das Verhalten der Website-Besucher. Eine tiefgreifende Analyse ermöglicht aber die Kombination von Daten auf Nutzerebene und anonymen Daten.

Werfen wir einen Blick auf die nachstehende Tabelle.

Land Analytics Fähigkeiten Kostenlose Version Datenschutz
Piwik PRO Polen
Simple Analytics Niederlande
Hotjar Malta
Statcounter Irland
Plausible Estland
Pirsch Deutschland
Friendly Analytics Schweiz
Splitbee Österreich

Die Datenschutz-Grundverordnung besagt, dass die Übermittlung in ein anderes Land nur dann zulässig ist, wenn das gleiche Maß an Datensicherheit gegeben ist. Deshalb haben wir uns auch die Datenresidenz angesehen.

Residenz der Daten in der Cloud Residenz in der privaten Cloud On-Premises
Piwik PRO ausgewähltes Rechenzentrum: Deutschland, die Niederlande, Schweden, die USA oder Hongkong eine von über 60 Azure-Regionen oder die in europäischem Besitz befindlichen Orange Cloud und Elastx
Simple Analytics Niederlande
Hotjar AWS in Irland
Statcounter Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst
Plausible Deutschland
Pirsch Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst
Friendly Analytics Schweiz und Deutschland
Splitbee Abhängig von Ihrem Standort oder dem von Ihnen gewählten Cloud-Dienst

Warum die Datenschutz-Compliance ein Muss ist

Google Analytics erschwert die Sammlung von Daten auf Nutzerebene und die gleichzeitige Einhaltung der Datenschutzregelungen. Daher wenden sich Unternehmen immer mehr datenschutzfreundlichen Analytics-Tools zu.

Erfahren Sie mehr über Google Analytics und Datenschutz aus unserem Artikel Ist Google Analytics DSGVO-konform?

Sobald ein Unternehmen oder eine Organisation die Regeln der DSGVO befolgt, eröffnen sich tiefgreifende Aussichten der Datensammlung. Lisette Meij, Direktorin von Privacy Verified B.V., nennt die DSGVO-Compliance sogar einen Wettbewerbsvorteil.

Indem Unternehmen Vertrauen stiften, sind Kunden eher gewillt ihre Daten zu teilen, wie in Post-Login-Bereichen. Diese Daten können dann segmentiert und ausgewertet werden. Den Fingerprint-Methoden entgegengesetzt, stellt das Nutzen eines Cookies die Session-Informationen detailliert dar, was einen auf den speziellen Use Case zugeschnittenen Datensatz beinhaltet.

Hier können Sie genau nachlesen, welche Trackingmethoden es gibt, um solche einen Datensatz zu erhalten, und wie diese im Zusammenspiel mit Datenschutzregulierungen funktionieren: 6 Wege wie Sie Daten online sammeln und der Vergleich 5 beliebter Analytics Plattformen

Fazit

Es gibt verschiedenste Gründe, wieso ein Unternehmen eine Google Analytics Alternative in Betracht zieht. Entweder möchte man mit First-Party Daten einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz oder man möchte Daten auf Nutzerebene erfassen und verwalten. Egal, welchen Grund Sie für den Wechsel haben, wir hoffen, Ihnen mit diesem Artikel einen Einstieg in die Welt der alternativen Analytics-Tools geboten zu haben.

Sollten Sie mehr über Analytics Plattformen erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen folgende Artikel:

Piwik PRO vs Google Analytics →
Piwik PRO vs. Google Analytics 360 →
Piwik PRO vs. Matomo (Piwik) →
Piwik PRO vs Adobe Analytics →

Dieser Vergleich basiert auf den öffentlich zugänglichen Informationen (gesammelt im Januar 2022).

Autor

Sebastian Synowiec

Content Marketing Specialist

Sebastian throws user experience, web analysis and data protection into a pot and shakes it up with creative writing. At Piwik PRO, he delivers easy to read content about new developments and complex topics for various target groups.

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Autor

David Street

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